Mit deiner Marke Bewerber begeistern und Azubis gewinnen

Bewerbungen

In unserem letzten Beitrag aus der Serie „Zukunft sichern – Tradition erhalten“ haben wir uns festgestellt, auf welchen Wegen ein Unternehmen potenzielle Auszubildende am besten erreicht. Nachdem wir jetzt wissen, dass sich unsere Zielgruppe bevorzugt auf Unternehmenswebsites informiert, müssen wir dort Kontakt mit ihnen aufnehmen. Damit die Ansprache von Bewerbern gelingt, muss der Betrieb die richtige Botschaft vermitteln. Mit deiner Marke Bewerber begeistern und Azubis gewinnen: Wie das geht, zeigen wir dir in diesem Beitrag.

Mit deiner Marke Bewerber begeistern und Azubis gewinnen

Warum sollte sich ein Bewerber ausgerechnet für deinen Betrieb entscheiden? Hier fallen häufig Begriffe wie „Traditionsunternehmen“ oder „sicherer Arbeitsplatz“. Grundsätzlich ist das nicht verkehrt. Allerdings verpasst man hier die Gelegenheit, nachhaltig bei den Bewerbern im Gedächtnis zu bleiben. Dafür bräuchte man ein Alleinstellungsmerkmal, das sich vom Wettbewerb abhebt. Zwar mag dein Unternehmen wirklich ein Traditionshandwerk in einem sicheren Arbeitsumfeld ausüben, das machen aber auch die meisten anderen Betriebe. Deshalb muss man andere Wege gehen, um den Ausbildungskandidaten aufzufallen.

Die optimale Botschaft an Bewerbende

Wenn ein Betrieb Auszubildende sucht, inseriert er die Stellen meistens in einem Jobportal. Das tun auch viele andere Ausbildungsbetriebe, und Bewerbende werden ihre Alternativen vergleichen, bevor sie Kontakt aufnehmen. Deshalb ist es wichtig, nicht nur eine gute Stellenanzeige aufzugeben, sondern nachhaltig Interesse zu wecken. Das passiert nicht in der Stellenanzeige, sondern auf der Website oder in Social Media.  Deshalb müssen hier solide Inhalte geboten werden.  Diese bestehen aus sogenannten harten und weichen Faktoren.

Kennzahlen - Messbare Leistung

Kennzahlen sind messbare Eigenschaften, beispielsweise die Bezahlung, Urlaubstage oder Verpflegungszuschüsse im Außendienst. Auch Übernahmequoten und Belohnungen für gute Noten gehören dazu. Der Haken: Die genannten Vorteile gelten für die meisten Betriebe einer Branche. Bewerbende schätzen erfahrungsgemäß Transparenz in diesen Bereichen, brauchen aber noch weitere Eindrücke, um eine Entscheidung zu treffen.

Was wirklich zählt

Noch wichtiger als Kennzahlen sind Eigenschaften, die eine emotionale Botschaft haben. Die derzeitige Generation von Bewerbern legt sehr viel Wert auf Freiheit, Selbstentfaltung und Gesundheit. Das kann man nicht unbedingt in Zahlen ausdrücken. Trotzdem ist die Aussicht auf einen angenehmen Arbeitsplatz ein Hauptkriterium für die Wahl des Ausbildungsbetriebs. Wer hier überzeugen will, muss seine Website mit positiven Eindrücken für Bewerbende füllen. Oft hängt Handwerksberufen der Ruf an, etwas altbacken zu sein. Daher sollte sich ein Betrieb möglichst modern präsentieren. Eine ansprechende Gestaltung der Bewerberseite zeigt Interessenten sofort, dass dein Betrieb die Suche nach Auszubildenden ernst nimmt. Gut gewählte Farben und einfache Bedienbarkeit sind hier schon ein Trumpf. Eine ansprechende Aufmachung signalisiert, dass die Inhalte einen Blick wert sein könnten. Und auf die kommt es natürlich an.

Stärken zeigen

Um Bewerbern die Aussicht auf eine angenehme, motivierende Arbeitsumgebung zu vermitteln, sollte der Webauftritt eine gute Mischung aus Kennzahlen und emotionalen Anreizen aufweisen. Kennzahlen sollten in kurzer und übersichtlicher Form präsentiert werden und einen Bezug zu den Werten der Bewerbenden haben. Darüber hinaus sollten die Inhalte dem Bewerber Anknüpfungspunkte bieten, mit denen er sich identifizieren kann. Ihr seid ein großartiges Team? Dann zeigt hier ein paar besonders interessante Projekte und lasst andere Auszubildende oder Kollegen von ihren Erfahrungen berichten. Ihr nutzt nachhaltige Methoden und schützt mit eurer Arbeit die Umwelt? Zeit, das in einen Slogan zu verwandeln, der eure Mission sofort deutlich macht! So lernen Bewerber euren Betrieb schnell kennen und bekommen Lust auf den Beruf.

Fazit

Wer die heutige Generation der Auszubildenden für seinen Betrieb gewinnen will, muss seinen Betrieb als Ort von Teamgeist, Wachstum und Spaß am Schaffen präsentieren. Wer diese Werte auf seiner Website angemessen bewirbt, hat beste Chancen, viele junge Menschen für seinen Beruf zu begeistern. Zeigt, was euren Betrieb wirklich ausmacht!

Der Werkzeugkasten ist der Blog von Craftsite.net. Hier bekommst du alles, um deinen Betrieb fit zu machen für die Azubisuche. Ob ein neuer Slogan, Grafiken oder Texte für Website und Bewerberseite – wir helfen dir gerne. Schau dich gerne hier um oder nimm Kontakt zu uns auf!

Related Articles